|    HOME    |    KONTAKT    |    IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ    |
GESICHTER & GESCHICHTEN

Appeliert an eine kinderfreundlichere Gesellschaft: Peter Maffay


DER WERT VON ZEIT

Peter Maffay ist einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Sänger Deutschlands. Ihn zeichnet aber auch sein tatkräftiges Engagement für Kinder aus.

Von Magdalena Malawska

Es ist der Tiefpunkt seiner Karriere: Als Peter Maffay 1982 in mehreren deutschen Städten im Vorprogramm der Rolling Stones auftritt, pöbeln die Konzertbesucher und bewerfen ihn sogar mit Cola-Dosen, Tomaten und Eiern. Doch das ist lange her, und wahrscheinlich mehr der Ungeduld der Menschenmenge als Antipathie gegenüber Maffay geschuldet. Er ist nämlich einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands. Bis heute hat er über 50 Millionen Tonträger verkauft, 15 seiner Alben erreichten Platz 1 in den Charts. Geboren wurde der nur 1,68 große Musiker 1949 als Peter Alexander Makkay im rumänischen Siebenbürgen. 1963 zieht er mit seinen Eltern nach Deutschland.

Maffay lernt als Kind Geige spielen, widmet sich aber noch viel lieber seiner Gitarre. Er gründet die Band „The Dukes“ und spielt Lieder von Bob Dylan und Donovan. 1969 entdeckt der Songtexter Michael Kunze das 20-jährige Talent. Die ein Jahr später veröffentlichte Schallplatte „Du" erreicht die Nummer 1 der deutschen Hitparade und macht Peter Maffay in Deutschland bekannt. Sein Stil ist irgendwo zwischen Pop, Schlager und Rockmusik einzuordnen. Sein erfolgreichstes Album wird 1980 „Revanche“ mit dem Song „Über sieben Brücken musst Du gehen“, eine Coverversion der Band Karat.

Seine Vielseitigkeit stellt Peter Maffay mit dem Märchen "Tabaluga" unter Beweis. In den 90er-Jahren geht das Musical auf Tournee und begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. In Tabaluga spielt das Thema Zeit eine wichtige Rolle. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt sagte Peter Maffay: "Ich habe das Gefühl, dass Zeit immer wertvoller wird." Das sollen Kinder mit Hilfe seines Musicals lernen. Die Schwächsten unserer Gesellschaft liegen ihm ohnehin sehr am Herzen. Seine Stiftungen ermöglichen benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen therapeutischen Aufenthalt in mehreren Einrichtungen.

Peter Maffay ist offizieller Botschafter für die Leukämie- Stiftung des spanischen Tenors José Carreras und unterstützt als Kinderpate die Hilfsorganisation World Vision Deutschland. Maffay engagiert sich auch gegen Rassismus und für Toleranz. Für sein soziales Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem 1996 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2001 mit der Goldenen Henne in der Kategorie Charity.

Aber nicht alles ist rosig im Leben des Peter Maffay. Er trinkt viel zu viel Alkohol, raucht 80 Zigaretten am Tag und schläft nur wenig. Erst als ihm sein Arzt die Fehldiagnose Lungenkrebs stellt, ändert er sein Leben. "Es war nur ein Virus, der dank Medikamenten innerhalb von 14 Tagen einfach verschwand. Glück gehabt. Da dachte ich mir, das ist deine Chance“, sagte er gegenüber dem ZEITmagazin. Als seinen größten Misserfolg sieht er jedoch etwas ganz anderes an: "Ich bin zum vierten Mal verheiratet, davor gab es drei Ehen, die nicht funktioniert haben." Erfolgreicher wird hoffentlich sein neues Buch "Der 9. Ton", ein Appell an eine kinderfreundlichere Gesellschaft.

DER 9. TON -
GEDANKEN EINES GETRIEBENEN
Peter Maffay,
Kösel-Verlag,
12,99 Euro


|    Zurück    |    Home    |    Kontakt    |    Impressum    |


  


AUSGABE 02.2013

 
 

INHALT

 
   ZEIT & GEIST  
     DAS KREUZ MIT DEM KREUZ  
   TRAUERKULTUR  
     TRAUER BRAUCHT (K)EINEN ORT  
   GESICHTER UND GESCHICHTEN  
     DER WERT VON ZEIT  
   GESUNDHEIT & FITNESS  
     TOLLE KNOLLE  
   FREIZEIT & REISEN  
     KLEINES LAND GANZ GROSS  
       EDITORIAL  
     Tourismus finanziert Friedhof  
   FORUM  
     DEUTSCHLAND WÄHLT DAS BESTE ...  
   AUS DER BERATUNG  
     HILFE FÜR MITGLIEDER

 

 
   GUT INFORMIERT  
     GUTE SEITEN
 
 
 
 

ARCHIVE

 
 
04.2018
03.2018
02.2018
01.2018
04.2017
03.2017
02.2017
01.2017
04.2016
03.2016
02.2016
01.2016
04.2015
03.2015
02.2015
01.2015
04.2014
03.2014
02.2014
01.2014
04.2013
03.2013
02.2013
01.2013
04.2012
03.2012
02.2012
01.2012