|    HOME    |    KONTAKT    |    IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ    |
EDITORIAL


ALEXANDER HELBACH, Chefredakteur

AUGEN AUF BEI PAUSCHALPREISEN

Viele Bestattungsunternehmen werben heutzutage mit Pauschalpreisen für Bestattungen. Insbesondere Online-Angebote umfassen häufig bestimmte Leistungspakete zu Komplettpreisen. Darin sollte nach Möglichkeit alles Notwendige enthalten sein - zumindest aber muss deutlich werden, welche weiteren Kosten anfallen. Als Kunde sollten Sie bei Unklarheiten immer kritisch nachhaken, um später bei der Rechnung unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Ein kürzlich ergangenes Urteil des Amtsgerichts Brandenburg an der Havel illustriert anschaulich, woran sich bei unklaren Absprachen Konflikte zwischen Bestatter und Kunden entzünden können. Der Kunde musste neben dem bereits geleisteten Betrag weitere Kosten in Höhe von fast 250 Euro begleichen. Konkret ging es um die Überführung des Leichnams in eine Kühlzelle und die Aufbewahrung dort. Der Kunde hatte diese Zahlung verweigert, weil er sich auf die Vereinbarung eines Pauschalpreises berief, in dem nach seiner Ansicht auch diese Leistungen enthalten seien.

Das Gericht befand jedoch, dass im vorliegenden Fall, anders als vom Kunden bemängelt, eben keine pauschale Vereinbarung vorlag. Es seien zu verschiedenen Positionen Einzelpreise abgesprochen und eine gesonderte Vergütung für die Überführung in die Kühlzelle und ihre Nutzung der Kühlzelle konkret vereinbart worden.

Hier zeigt sich beispielhaft, wie wichtig unmissverständliche Absprachen im Vorfeld beim Bestattungsauftrag sind. In der Pflicht sind einerseits die Unternehmen, die verständlich und umfassend über alle anfallenden Kosten informieren müssen. Andererseits sollten die Kunden trotz ihrer von Trauer um einen verstorbenen Menschen geprägten Situation Unklarheiten ansprechen und nachfragen. Im Zweifelsfall hilft es, weniger von der Trauer beeinträchtigte Verwandte oder Freunde bei der Planung einer Bestattung einzubinden. Als Mitglied von Aeternitas helfen wir Ihnen natürlich auch gern dabei, Angebote zu prüfen.

Ihr Alexander Helbach


|    Zurück    |    Home    |    Kontakt    |    Impressum    |


  
 

INHALT

 
   ZEIT & GEIST
MUSEUM AN DER FRISCHEN LUFT
 
   TRAUERKULTUR
DER LETZTE FUSSABDRUCK
 
   GESICHTER UND GESCHICHTEN
DER GRANDSEIGNEUR
 
   GESUNDHEIT & FITNESS
FLÜSSIGES GOLD
 
   FREIZEIT & REISEN
VON DER SONNE GEKÜSST
 
       EDITORIAL
AUGEN AUF BEI PAUSCHALPREISEN
 
   FORUM
AETERNITAS INFORMIERT
 
   AUS DER BERATUNG
HILFE FÜR MITGLIEDER